Auf Quiet Quitting folgt Quiet Firing

Okt. 29, 2022 

Du hast schon von Quiet Quitting gehört. Aber was ist mit Quiet Firing?


Es gibt ein neues "stilles" Kind im Block - stilles Feuern. In einem kürzlich erschienenen Artikel beschrieb Fast Company diesen besorgniserregenden Trend, den es schon länger gibt, als du denkst.


Als stilles Feuern oder Quiet Firing wird es bezeichnet, wenn sich ein Angestellter oder Chef vor seinen Pflichten "drückt", indem er es versäumt, seine Mitarbeiter angemessen zu unterstützen und anzuleiten, und sich im Grunde von ihnen abwendet, in der Hoffnung, dass sie das Vertrauen verlieren und das Unternehmen verlassen.

Laut Dr. Ella F. Washington - Organisationspsychologin und Gründerin und Geschäftsführerin von Ellavate Solutions - die in dem Artikel zitiert wird, ist dies ein Symptom für Führungsschwäche und tritt häufig auf, wenn eine Führungskraft keine Lust hat, ein schwieriges Gespräch zu führen oder grundlegende Probleme am Arbeitsplatz zu lösen.


Wenn du schon einmal in einer Position warst, in der du das Gefühl hattest, dass dein Vorgesetzter dich ignoriert - oder wenn du das Gefühl hattest, dass du bei Projekten oder bei der Entwicklungsunterstützung immer den Kürzeren ziehst, so dass du einfach aufgegeben und gekündigt hast, dann warst du wahrscheinlich ein Opfer von Quiet Firing.

Quiet Firing nimmt zu


Im Zeitalter der Hybrid- und Fernarbeit ist es für Manager leichter als je zuvor, sich von ihren Mitarbeitern zu trennen. Dies kann dazu führen, dass sich Remote-Mitarbeiter nicht wertgeschätzt und isoliert fühlen, während sie versuchen herauszufinden, warum ihr Chef ihnen aus der Ferne die kalte Schulter zeigt. Dies ist nicht immer ein bewusstes Bemühen eines Managers und kann auch ein Symptom dafür sein, dass jemand überfordert ist oder für die Führung von Mitarbeitern aus der Ferne schlecht gerüstet ist.

Wie können Mitarbeiter mit stillen Entlassungen umgehen?


Auch wenn die Verantwortung bei den Führungskräften liegt (die sich mit Problemen befassen sollten, sobald sie auftreten), können die Mitarbeiter versuchen, eine stille Entlassung zu verhindern, wenn sie die Anzeichen dafür erkennen. Vielleicht wurden sie bei einer Gehaltserhöhung oder Beförderung immer wieder übergangen. Vielleicht haben sie bemerkt, dass ihr Chef sie als Teil des Mobiliars betrachtet und nie über ihre Entwicklung oder zukünftige Schritte spricht. In diesem Fall können ein Gespräch und eine direkte Bitte um Feedback eine Führungskraft daran erinnern, dass sie eine wertvolle Ressource vernachlässigt hat. Mache deine Ziele und Bedürfnisse deutlich, und wenn du immer noch auf eine Mauer stößt, solltest du erwägen, die Situation an die Personalabteilung weiterzuleiten.

Wie sollten Organisationen mit Quiet Firing umgehen?


Regelmäßige Unterstützung und Betreuung von Personalmanagern kann dazu beitragen, den Führungskräften die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um eine stille Entlassung zu vermeiden. Dazu gehört auch, dass die Führungskräfte jemanden haben, mit dem sie über Leistungsprobleme sprechen können. Auch wenn einige der Meinung sind, dass stilles Feuern eine der am wenigsten schädlichen Möglichkeiten ist, sich von einem "schwierigen Mitarbeiter" zu trennen, kann dies zu sehr negativem Feedback führen und die Fähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen, große Talente anzuziehen und zu halten. Die Lehre daraus ist, dass es keine gute Methode ist, den Kopf in den Sand zu stecken, um die Leistung von Mitarbeitern zu steuern.

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