Ghost Jobs - gefährlicher Trend oder große Chance?

Okt. 30, 2022 

Die Zunahme von Geisterjobs und die Absicherung Ihrer Karriere gegen die Rezession


Die Welt ist im Moment ziemlich turbulent. In Europa erleben wir politische Umwälzungen, steigende Energiepreise und eine Krise der Lebenshaltungskosten, während der Schatten einer möglichen Rezession wächst. Nach dem intensiven Wachstum nach der Pandemie müssen sich Bewerber, Arbeitnehmer und Unternehmen möglicherweise auf turbulente Zeiten einstellen, wenn sich das Blatt auf dem boomenden Arbeitsmarkt zu wenden beginnt.

Aber könnte dieses veränderte Klima die Stellenausschreibungen beeinflussen? Einer der seltsamsten neuen Trends, die in letzter Zeit aufgetreten sind, ist der der Geisterjobs. Eine von Clarify Capital durchgeführte Umfrage unter Personalverantwortlichen ergab, dass 20 % der Manager offene Stellen haben, die sie erst im Jahr 2023 zu besetzen gedenken. 40 % haben Stellenausschreibungen, die bereits seit 2 bis 3 Monaten offen sind. 50 % gaben an, dass sie Stellenausschreibungen offen halten, weil sie "immer offen für neue Leute sind, auch wenn sie nicht aktiv rekrutieren". Dieses Phänomen kann dazu führen, dass sich Bewerber auf Stellen bewerben, die es noch gar nicht gibt - und vielleicht auch in Zukunft nicht geben wird.

Sich auf Geisterjobs zu bewerben, kann frustrierend sein, und Bewerber sollten sich vor Stellenangeboten hüten, die schon lange offen sind oder deren Titel oder Stellenbeschreibung vage ist. Gibt es jedoch irgendetwas, was Arbeitnehmer tun können, um ihre Karriere vor einer Rezession zu schützen?

Hier sind einige der wichtigsten Maßnahmen, die du jetzt ergreifen kannst, um deine Karriere zu stärken - inspiriert von unserem American Kelly-Kollegen Hugo Malan und seinem jüngsten Forbes-Artikel.

Sichtbar werden


"Geben Sie sich nicht damit zufrieden, die ersten Monate oder Jahre in einer neuen Position zu überbrücken - nutzen Sie Gelegenheiten, um persönlich mit einflussreichen Führungskräften in Kontakt zu treten, sich für Projekte von strategischer Bedeutung für das Unternehmen einzusetzen und Ihr externes Netzwerk auszubauen.

Eine sichtbare, anerkannte Kraft für das Gute zu sein, ist unglaublich wichtig, wenn es darum geht, einer Organisation in schwierigen Zeiten treu zu bleiben. Der "first in = last out"-Effekt ist real, und er ist besonders stark, wenn ein Mitarbeiter es versäumt hat, etwas zu bewirken. Bringe dich also ein, stelle Fragen, tausche Ideen aus und knüpfe Kontakte, wo immer du bist.

Sei anpassungsfähig


"Einem McKinsey-Bericht zufolge geben 87 % der Unternehmen an, dass im Jahr 2021 eine Qualifikationslücke besteht. Wenn Sie Ihren beruflichen Entwicklungsplan selbst in die Hand nehmen und Ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand halten, können Sie sich von der Konkurrenz abheben."

Wenn sich die Arbeitswelt verändert, musst auch du dich verändern. Nutze jede Gelegenheit, dich weiterzubilden, zu lernen und zu wachsen, vor allem in Bereichen, die du als wichtig für die Zukunft deines Unternehmens oder deiner Branche ansiehst. Da sich die Technologie (und die Arbeit!) immer schneller weiterentwickelt, suchen Unternehmen zunehmend nach flexiblen Mitarbeitern, die sich jeder Herausforderung oder Gelegenheit stellen können.

Plane deine berufliche Zukunft


"Während wir von der großen Resignation zu einer möglichen Rezession übergehen, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Ihre Karriere neu auszurichten.

Was steht für dich als Nächstes an? Wie sieht dein Karriereplan für die nächsten ein, fünf oder zehn Jahre aus? Wenn du deine nächsten Karriereschritte selbst in die Hand nimmst und planst, hast du einen Fahrplan, dem du auch dann folgen kannst, wenn das Schlimmste eintritt und du deinen Arbeitsplatz verlierst oder entlassen wirst. Du solltest auch darüber nachdenken, wie sich das derzeitige Wirtschaftsklima auf deine Pläne auswirken könnte - könntest du dich neu orientieren, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Wind des Wandels aufzufangen?

Möchtest du über die neuesten Arbeitstrends und Nachrichten auf dem Laufenden bleiben? Die Welt der Arbeit verstehen - hier, mit Kelly.

09 Jan., 2024
Eine Karriere aufzubauen ist nicht einfach. Sie erfordert Planung, harte Arbeit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten, die man braucht. Und manchmal m...
10 Dez., 2023
Die Arbeitswelt verändert sich – und das schneller, als wir uns vorstellen können. Personalabteilungen erforschen neue Wege zur Beurteilung von Bewerbern u...
22 Nov., 2023
Die Art, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Remote- und Hybridarbeitsmodellen dramatisch verändert. Und dabei geht es nicht nur um die Frage „Jogginghose an oder aus“ während eines Zoom-Calls. Die flexiblen Arbeitsmodelle haben nicht nur unser berufliches Leben verändert, sondern haben auch das Potenzial, die Umwelt erheblich zu beeinflussen. In diesem Blogbeitrag werden wir die ökologische Nachhaltigkeit von Remote- und Hybridarbeit mit der traditionellen Büroarbeit vergleichen und die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes beleuchten.
Share by: