​Techniktalente finden, halten und entwickeln: Eine unmögliche Aufgabe?

Mai 28, 2022 

Hervorragende Techniktalente sind mehr als ein Nice-to-have - sie sind für jedes moderne Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Aber wie kommen Sie an diese begehrten Kandidaten heran? Und wenn sie einmal in Ihrem Unternehmen sind, wie können Sie ihre Fähigkeiten fördern und sie langfristig an Ihr Unternehmen binden?


Wir haben die neueste McKinsey-Studie ausgewertet, um herauszufinden, was die Gewinner im Kampf um die Talente im Technologiesektor auszeichnet. Es stellt sich heraus, dass diejenigen Unternehmen erfolgreicher sind, die ihre Einstellungsziele am Qualifikationsbedarf ausrichten und anhand einschlägiger Trends die künftigen Qualifikationen vorausschauend planen. Entscheidend ist, dass führende Unternehmen einen äußerst präzisen Ansatz verfolgen, indem sie spezifische Fähigkeiten ermitteln, damit sie die richtigen Mitarbeiter ansprechen und effektive Schulungsprogramme entwickeln können.


In diesem Blog befassen wir uns mit den Einstellungspraktiken, die Ihrem Unternehmen dabei helfen können, Tech-Talente effektiv zu gewinnen und zu fördern. (Spoiler: Es ist keine unlösbare Aufgabe, aber es erfordert harte Arbeit und vorausschauende Planung!)


1) Denken Sie an Qualität, nicht an Quantität.


Der Bedarf an technischen Fachkräften ist so groß, dass man sich leicht auf Quantität statt auf Qualität konzentriert, aber das sollte nicht der Fall sein. Ein einziger hochqualifizierter Entwickler kann genauso produktiv sein wie mehrere Neulinge, und eine zu geringe Anzahl von Mitarbeitern für eine Aufgabe kann eine falsche Einsparung darstellen. Die effektivsten IT-Organisationen arbeiten um kleine Zentren mit leistungsstarken, hochmotivierten Mitarbeitern, die über den nötigen Freiraum verfügen, um ihre Fähigkeiten wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Diese Tech-Superstars fungieren als "Anker", und wenn man etwas mehr für sie bezahlt, kann man andere anlocken, die am Anfang ihrer Karriere stehen und mit den Besten der Besten zusammenarbeiten wollen.


2) Konzentrieren Sie sich auf anpassungsfähige Lernende.


Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und die Geschwindigkeit des Wandels nimmt weiter zu. Die meisten Fachleute im technischen Bereich sind es gewohnt, während der Arbeit zu lernen, da sich ihr Fachgebiet anpasst und erweitert. Das bedeutet, dass Sie nicht immer die Leute finden werden, die alle Fähigkeiten haben, die Sie gerade brauchen. Solange Sie jedoch Mitarbeiter finden, die bereit sind, sich ständig weiterzubilden, können Sie sich die Unterstützung holen, die Sie brauchen. Außerdem ist es wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Lernen gefördert und zelebriert wird - in dem die Mitarbeiter die Zeit und die Ressourcen haben, die sie brauchen, um ihre Fähigkeiten auszubauen, und in dem sie einen flexiblen Karrierepfad verfolgen können.


3) Binden Sie Ihre technischen Talente ein.


Keiner kennt sich mit Technik besser aus als die Tech-Spezialisten! Daher ist es wichtig, dass sie neben Ihrem HR-Team ein zentraler Bestandteil des Prozesses sind. Der Kontakt zu großartigen Talenten sollte auch die Öffnung von Rekrutierungskanälen innerhalb der Tech-Community beinhalten, z. B. auf Entwicklerkonferenzen und Hackathons. Denken Sie auch daran, dass nicht jeder einen traditionellen Ausbildungs- oder Karriereweg in der Tech-Branche einschlägt, seien Sie also offen und konzentrieren Sie sich auf Fähigkeiten und Anpassungsfähigkeit.


4) Seien Sie schnell.


Der Einstellungsmarkt in der Welt der Technik bewegt sich schnell, sehr schnell. Arbeitssuchende wissen, dass sie gefragt sind, und jonglieren oft mit mehreren Angeboten. Das bedeutet, dass ein zügiger Einstellungsprozess nicht nur erwartet wird, sondern unerlässlich ist. Wenn Sie sich zu viel Zeit lassen, ist Ihr perfekter Mitarbeiter schon lange weg.

Sie brauchen Experten um Experten zu finden? Dann sind Sie bei uns richtig: Weitere Infos finden Sie hier.
Oder schreiben Sie direkt unseren Consultants.

09 Jan., 2024
Eine Karriere aufzubauen ist nicht einfach. Sie erfordert Planung, harte Arbeit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten, die man braucht. Und manchmal m...
10 Dez., 2023
Die Arbeitswelt verändert sich – und das schneller, als wir uns vorstellen können. Personalabteilungen erforschen neue Wege zur Beurteilung von Bewerbern u...
22 Nov., 2023
Die Art, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Remote- und Hybridarbeitsmodellen dramatisch verändert. Und dabei geht es nicht nur um die Frage „Jogginghose an oder aus“ während eines Zoom-Calls. Die flexiblen Arbeitsmodelle haben nicht nur unser berufliches Leben verändert, sondern haben auch das Potenzial, die Umwelt erheblich zu beeinflussen. In diesem Blogbeitrag werden wir die ökologische Nachhaltigkeit von Remote- und Hybridarbeit mit der traditionellen Büroarbeit vergleichen und die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes beleuchten.
Share by: