Echter Kontakt oder Geist: Wer spukt in deiner LinkedIn- oder XING-Kontaktliste herum?

Nov. 17, 2021 

Uns wird ständig gesagt, wie wichtig es ist, unser berufliches Netzwerk aufzubauen und zu erweitern. Wie viele Kontakte hast du? 100? 200? 500? Mehr? Kennst du diese Menschen wirklich? Wie können sie dir bei der Entwicklung deiner Karriere helfen? Und wollen sie das überhaupt?


Seien wir realistisch.


Wir drücken oft auf die Schaltfläche "Annehmen", ohne über die Person am anderen Ende der Leitung nachzudenken. Wir wollen dich nicht erschrecken, aber einige dieser potenziellen Kontakte könnten Geisterkontakte sein; Menschen, die definitiv nicht an deiner Karriere interessiert sind und vielleicht sogar als Betrüger getarnt sind. Oder schlichtweg Fakeprofile darstellen.


Jeder kann ein LinkedIn- oder XING-Profil erstellen -


es ist ein Kinderspiel: ein Archivfoto, ein paar falsche Angaben und irgendetwas mit Karrierecoach. Es ist erschreckend einfach, und Betrüger schleichen sich viel zu oft in unsere Posteingänge ein. Aber warum tun sie das? Manchmal geht es darum, dir eine Dienstleistung zu verkaufen, die du nicht brauchst. Ein anderes Mal geht es dann darum, dir ein gefälschtes Jobangebot zu machen, oder sogar darum, deine persönlichen Daten zu stehlen. Was auch immer der Grund ist, diese Geister sind keine Personen, die du in deinem Berufsleben haben möchtest.


Deshalb ist es wichtig, dass du vorbereitet bist.


Bereinige dein LinkedIn- und XING-Profil, finde heraus, wer einen Mehrwert für dein Netzwerk darstellt und wer definitiv nicht. Erstelle gewissenhaft eine Kontaktliste, die für deine Karriere sinnvoll ist. Du wirst es nicht bereuen.


Aber was ist mit der anderen Seite der Gleichung?


Wie kannst du potenzielle Kontakte ansprechen, ohne deren Geisteralarm auszulösen? Hinterlasse eine kurze, persönliche Nachricht, in der du auf einen ihrer jüngsten Beiträge, einen veröffentlichten Artikel oder einen beruflichen Erfolg eingehst. Das kann dazu beitragen, dass die Person erkennt, dass du ein echter Mensch bist, der eine wertvolle Ergänzung für ihr Netzwerk sein könnte.


Die zwei Minuten, die du mit dem Verfassen einer solchen Nachricht verbringst, sind gut investierte Zeit, um Vertrauen bei einem Branchenkollegen aufzubauen. Und wenn du planst, dich beruflich neu zu orientieren, könnte diese kurze Nachricht eine große Rolle bei der Gestaltung deines zukünftigen Erfolgs spielen. Halloween ist vorbei, also brauchen wir auch keine gruseligen (Fake-)Profile auf LinkedIn und XING. Viel Spaß bei der Geisterjagd in deiner Kontaktliste!

09 Jan., 2024
Eine Karriere aufzubauen ist nicht einfach. Sie erfordert Planung, harte Arbeit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten, die man braucht. Und manchmal m...
10 Dez., 2023
Die Arbeitswelt verändert sich – und das schneller, als wir uns vorstellen können. Personalabteilungen erforschen neue Wege zur Beurteilung von Bewerbern u...
22 Nov., 2023
Die Art, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Remote- und Hybridarbeitsmodellen dramatisch verändert. Und dabei geht es nicht nur um die Frage „Jogginghose an oder aus“ während eines Zoom-Calls. Die flexiblen Arbeitsmodelle haben nicht nur unser berufliches Leben verändert, sondern haben auch das Potenzial, die Umwelt erheblich zu beeinflussen. In diesem Blogbeitrag werden wir die ökologische Nachhaltigkeit von Remote- und Hybridarbeit mit der traditionellen Büroarbeit vergleichen und die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes beleuchten.
Share by: