So entscheidest du, ob du mit deinem neuen Chef zurechtkommen wirst

Jan. 04, 2020 

Ein neuer Job ist immer aufregend. Aber wenn du mit deinem neuen Chef nicht zurechtkommst, könnte es sein, dass du diese Entscheidung bald bereust. Deshalb solltest du schon den Bewerbungsprozess dafür nutzen, deinen zukünftigen Chef zu beurteilen - so wie er dich beurteilt.


Hier sind einige Punkte, auf die du achten solltest.



Ist der Chef pünktlich?


Wenn der Chef konsequent pünktlich ist, zeigt das, dass Pünktlichkeit zu seiner Auffassung von Professionalität gehört. Jeder kann man mal ein paar Minuten zu spät kommen, wie Elana Lyn Gross in ihrem Monsterartikel „How to spot a bad boss in a interview“ bestätigt. Aber wenn man sehr lange warten muss oder wenn der Chef mehr als einmal zu spät kommt, kann das darauf hindeuten, dass er deine Zeit nicht wirklich respektiert.


Wie schnell reagiert er in eurer Kommunikation?


Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass du während des Bewerbungsprozesses viel mit dem Chef selbst kommunizierst, ist es ratsam, ihm nach einem Vorstellungsgespräch eine Dankes-E-Mail zu schicken. Darüber hinaus hast du vielleicht Fragen, die du im Gespräch noch nicht klären konntest. Eine Reaktion innerhalb von 24 Stunden auf deine E-Mails oder Anrufe zeigt, dass dein Anliegen als wichtig angesehen wird und man sich bemüht, es rechtzeitig zu bearbeiten. Wirst du jedoch tagelang ignoriert, verheißt das nichts Gutes für eure zukünftige Zusammenarbeit.


Ist der Chef mit seinem Team zufrieden?


Seien wir ehrlich: Du willst eine Führungskraft, die an ihr Team glaubt. Wenn du also nach den Menschen fragst, mit denen du zusammenarbeiten wirst, wäre es schön, positive Dinge zu hören. Negative oder sogar respektlose Bemerkungen über die zukünftigen Kollegen können jedoch auf eine schwierige, vergiftete Atmosphäre hinweisen, so Kat Boogaard in ihrem Artikel „5 Red Flags That You Won't Get Along With a Potential Boss" für The Muse.


Hört der Chef dir wirklich zu?


Wenn du nicht nur einen neuen Job haben, sondern deine Karriere tatsächlich vorantreiben möchtest, musst du in der Lage sein, tiefergehende Gespräche mit deinem Chef zu führen. Input von dir als Teil des Teams sollte geschätzt werden. Frage dich daher, ob der Chef wirklich an dem interessiert ist, was du zu sagen hast, oder ob er Fragen stellt, ohne auf deine Antworten zu hören.

Bei konstant niedrigen Arbeitslosenquoten und Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, die richtigen Talente einzustellen, stehen die Chancen bei der Jobsuche gut für dich. Wenn du nicht sicher bist, ob du mit dem potenziellen neuen Chef zurechtkommst, bist du besser beraten, weiterzuschauen. Es ist sinnvoller, etwas mehr Zeit und Energie in die Suche nach der passenden Stelle zu investieren, als die erste Gelegenheit zu ergreifen, die dich wahrscheinlich nicht glücklich machen wird.

09 Jan., 2024
Eine Karriere aufzubauen ist nicht einfach. Sie erfordert Planung, harte Arbeit und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten, die man braucht. Und manchmal m...
10 Dez., 2023
Die Arbeitswelt verändert sich – und das schneller, als wir uns vorstellen können. Personalabteilungen erforschen neue Wege zur Beurteilung von Bewerbern u...
22 Nov., 2023
Die Art, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Remote- und Hybridarbeitsmodellen dramatisch verändert. Und dabei geht es nicht nur um die Frage „Jogginghose an oder aus“ während eines Zoom-Calls. Die flexiblen Arbeitsmodelle haben nicht nur unser berufliches Leben verändert, sondern haben auch das Potenzial, die Umwelt erheblich zu beeinflussen. In diesem Blogbeitrag werden wir die ökologische Nachhaltigkeit von Remote- und Hybridarbeit mit der traditionellen Büroarbeit vergleichen und die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes beleuchten.
Share by: