Willam Russell Kelly
Suchen Sie neue Mitarbeiter? > Wenden Sie sich an uns!
Personalsuche
Jobs in Deutschland > Wir bieten viele Karriere-Möglichkeiten in ganz Deutschland.
Find a Job

William Russell Kelly

Ein Pionier der modernen Personaldienstleistungen

William Russell Kelly, Gründer von Kelly Services, war ein Pionier der modernen Personaldienstleistungen und gehörte zu den ersten, die Temporärkräfte vermittelten. Nachdem er während des Krieges im Beschaffungs- und Logistikbereich für die Armee gearbeitet hatte, realisierte "Russ" seinen Lebenstraum eines eigenen Unternehmens. 1946 investierte er seine Ersparnisse in Schreibmaschinen und Comptometer, die damaligen High-Tech-Rechnungsmaschinen, und eröffnete in einem kleinen Büro in Detroit (Michigan) seinen "Russell Kelly Office Service". Russ wollte ein Unternehmen gründen, an das andere Organisationen ihre Schreib-, Versand- und allgemeinen administrativen Arbeiten outsourcen konnten.

1946 erhielt er bereits regelmässig Aufträge. Diese wurden so abgewickelt, wie Russ es sich vorgestellt hatte. Die ausschlaggebende Veränderung für Russell Kelly Office Service trat ein, als der erste Kunde zurückkam und nicht Arbeit mitbrachte, sondern um eine Schreibkraft bat, die für ein paar Tage in seinem Unternehmen arbeiten sollte.

Auch wenn es sich dabei noch nicht um die Vermittlung von Temporärpersonal im heutigen Sinne handelte, wagte Russ mit der Ausleihung einer Festangestellten doch einen wichtigen Schritt über den Büroservice hinaus. Damals sah er darin allerdings noch keine neue Geschäftsidee, sondern lediglich eine Zusatzleistung für die Kunden. Er betrachtete den Büroservice weiterhin als sein Kerngeschäft.

Schon bald wurde erneut nach der "Zusatzleistung" gefragt. Zuerst benötigte ein Stahlunternehmen Unterstützung im Lohnwesen, es wollte jedoch die erforderlichen Unterlagen nicht extern geben. Kelly stellte 13 Frauen dafür an, dass sie sich beim Kunden um dieses Projekt kümmerten. Dann folgte ein Anruf einer Firma in Marysville, etwa

80 km von Detroit entfernt. Es wurden fünfzig Büroangestellte wegen eines Notfalls gebraucht. Russ reagierte, indem er 50 neue Mitarbeitende eigens für diesen Job einstellte.

Russ begriff, dass es an der Zeit war, sein Geschäftsmodell neu auszurichten. Während nach Kriegsende ein Mangel an Geräten zur Erledigung administrativer Aufgaben geherrscht hatte, konnten sich nun immer mehr Unternehmen eine eigene Ausstattung anschaffen. Er vermittelte deshalb immer mehr Arbeitskräfte an Unternehmen in ganz Michigan - die Temporärstellenvermittlung und Kelly Services waren geboren.

Willam Russell Kelly

Willam Russell Kelly

Suchen Sie neue Mitarbeiter?

Wenden Sie sich an uns!
Personalsuche

Suchen Sie neue Mitarbeiter?

Wenden Sie sich an uns!
Personalsuche

Jobs in Deutschland

Wir bieten viele Karriere-Möglichkeiten in ganz Deutschland.
Find a Job

Jobs in Deutschland

Wir bieten viele Karriere-Möglichkeiten in ganz Deutschland.
Find a Job
Folgen Sie uns auf Twitter